Unser Kindergarten: Ein Lebens, Erfahrungs- und Bildungsraum für Kinder und Erzieher.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Entwicklungsweg begleiten und unterstützen und ihnen bestmögliche Bildungsangebote zukommen lassen, die sie fit für die Zukunft machen sollen.

Unsere Kinder dürfen ihren Alltag aktiv mitgestalten und haben die Möglichkeit ihrem Entwicklungsstand entsprechend sich an Entscheidungsprozessen und bildungs- und erziehungsbezogenen Planungen (Partizipation) zu beteiligen.

In der Kooperation mit den Eltern als Erziehungspartner bekommen wir auch Einblicke in die Lebens- und Erfahrungsbereiche außerhalb der Kindergartenwelt. Diese Informationen helfen uns auf Verhaltensweisen der Kinder angemessen zu reagieren, nach dem pädagogischen Grundsatz: „Das Kind da abholen, wo es momentan steht“.

Für unsere Kinder sind wir Vorbilder und wollen dies in der Zusammenarbeit und im Umgang miteinander vorleben. Eine gute Gesprächs- und Umgangskultur im Team und zwischen Team und Eltern in respektvoller, offener Atmosphäre schafft Vertrauen.
Wir arbeiten nach dem Grundsatz der ganzheitlichen Förderung (Kopf, Herz, Hand), in lebensnahen Situationen. Unser offenes Konzept, die gruppenübergreifende Planung und das Arbeiten in Projekten schafft Spielraum für Phantasie, Kreativität und Bewegung. Eine umfassende Wahrnehmungserziehung mit vielen Sinneserfahrungen, sowie experimentelles und handlungsorientiertes Lernen sind Bausteine unserer ganzheitlichen Bildung.

Im Downloadbereich finden Sie das komplette Konzept als Datei zum Download.