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1. Basiskompetenzen

2. Themenbezogene Bildungsbereiche

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit sind Basiskompetenzen die wir fördern, unterstützen und stärken. Basiskompetenzen bilden den Grundstein für die eigene Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Sie sollen dadurch eine positive Einstellung, Lebens- und Lernlust erhalten, um in ihrer Lebenswelt jetzt und zukünftig handeln (bestehen) zu können. Für unsere Kinder bedeutet der Erwerb von Kompetenzen mehr als Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir verstehen darunter auch Kompetenzen die Gefühle, Wille und Tatkraft umfassen.

Ich-Kompetenz:

  • eigene Gefühle, Empfindungen, Interessen wahrnehmen und ausdrücken
  • den Alltag selbständig organisieren: Spielen, Aufräumen, Essen, Anziehen..
  • Körperbewusstsein entwickeln (Körper achten, pflegen und gesund erhalten)
  • eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • neugierig und offen sein für neue Erfahrungen, Ideen entwickeln und Initiative ergreifen
  • sich trauen für die eigenen Rechte einzustehen und sich gegen Ungerechtigkeit wehren
  • Selbstvertrauen erlangen
  • kleinere Probleme und Konflikte selbst lösen können
  • mit Belastungs- und Stresssituationen umgehen können (Widerstandsfähigkeit)
  • sich auf vielfältige Weise ausdrücken: sprachlich, körperlich, gestalterisch und kreativ

 „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“

 Sozialkompetenz:

  • Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrnehmen, achtvoll miteinander umgehen
  • Regeln erarbeiten und einhalten
  • sozialintegratives Verhalten lernen (sich durchsetzen, aber auch sich zurücknehmen können)
  • Werte und Normen verstehen und anwenden
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit erlangen
  • Freude an der Gemeinschaft erleben
  • Konflikte aushandeln und Kompromisse schließen
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • die Meinung des anderen respektieren

 „Gemeinsam können wir viel erleben“

 Sachkompetenz:

  • verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten haben
  • Interesse an verschiedenen Medien, wie Bücher, Zeitschriften, Computer, Fernsehen, Video
  • selbstbewusster und kritischer Umgang mit Medien und Konsum
  • Sachwissen in verschiedenen Gebieten (Alltagswissen: Tagesablauf, Gefahren, Veränderungen in der Natur…)
  • Verständnis für fremde Kulturen
  • Umgang mit den verschiedensten Materialien

„Im Kindergarten kann ich viel ausprobieren“

Lernmethodische Kompetenz:

  • Neugierde und die Fähigkeit sich Wissen zu beschaffen
  • Lernen durch Versuch und Irrtum (forschendes lernen)
  • sich Lernaufgaben und Ziele setzen (was kann ich schon gut? Was möchte ich noch lernen? Wie könnte ich es anders angehen?)
  • Lernen in Sinnzusammenhängen (Erfahrungen und Vorstellungen ordnen und systhematisieren)
  • bereit sein von anderen zu lernen
  • erkennen, dass Geduld und Anstrengung zum Erfolg führen
  • logisches Denken/Querdenken
  • eigene Stärken ausbauen und Fortschritte erzielen wollen
  • Wissen auf verschiedene Bereiche übertragen können

 " Wenn ich etwas wissen will, geh ich in die Büchereri."

 Der Erwerb von Basiskompetenzen setzt das Recht unserer Kinder auf Bildung und Erziehung voraus. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Kinder in unseren Räumen drinnen wie draußen, in Angeboten und Projekten auch eine Vielzahl und Vielfalt von themenbezogenen Bildungsbereichen kennen lernen. Wir sehen uns als Impulsgeber und Wegbegleiter. 

Themenbezogene Bildungsbereiche verdeutlichen Schwerpunkte (Musik, Sprache, Sport usw.), stehen aber oft in Querverbindung mit anderen Bildungsbereichen (Musik und Sprache).

Ausführliche Informationen zu den Bildungsbereichen, können Sie in der Gesamtkonzeption nachlesen.

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