header

Bild vom Kind

Wir sehen das Kind von Geburt an als aktiv, wissbegierig und mit grundlegenden Kompetenzen ausgestattet an. Ein Kind will lernen, sich entwickeln und groß werden. Bewegung und Tätigkeit ist dabei der Motor der kindlichen Entwicklung. Denn wenn ein Kind lernt, dann lernt immer das "ganze Kind" mit all seinen Sinnen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten.

Deshalb ist es für uns wichtig, dass sich frühkindliche Bildungsprozesse an der Lebenswirklíchkeit des Kindes orientieren. Jedes Kind darf sich in seinem Entwicklungstempo entwickeln und wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen. Entscheidend dabei sind aber auch Herausforderungen, die dem Kind angeboten werden und in der "Zone der nächsten Entwicklung" liegen. ( Wygotski 1978 )

Um frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu fördern bekommt das Kind von uns Vertrauen in seine individuellen Fähigkeiten, Zuneigung, Geborgenheit, Orientierung und Halt.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit wissen möchten, können Sie sich im Downloadbereich das Gesamtkonzept herunterladen.

­