Integration / Inklusion

Mit der Entscheidung für integratives / inklusives Arbeiten in unserer Einrichtung, haben wir uns bewusst für ein Konzept entschieden, welches Kindern mit und ohne körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit eröffnet gemeinsam zu spielen, zu leben und zu lernen.

Integrative Pädagogik will Kinder mit Förderbedarf einbeziehen, inklusive Pädagogik sieht die Gleichberechtigung unabhängig eines Handicaps.

So ist es für uns selbstverständlich, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Begabungen – individuelle Kompetenzen – der Kinder, als bunte Vielfalt für zieldifferenziertes Lernen zu sehen.

Durch das gemeinsame Zusammenleben wird die Aufmerksamkeit füreinander geweckt, das Einfühlungsvermögen vertieft, Akzeptanz und Toleranz aufgebaut. Unsere Kinder sollen sich im gemeinsamen Handeln als kompetent erfahren.

Die Qualität unserer Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass die Prozesse, die sich beim gemeinsamen Spielen und Lernen entwickeln, beobachtet, begleitet, analysiert und dokumentiert werden. Diese Arbeitsweise vertieft und intensiviert unsere pädagogische Arbeit.

Wir glauben, dass wir auf einem guten Weg von der integrativen zur inklusiven Pädagogik sind. Grundvoraussetzung für das Gelingen unserer pädagogischen Arbeit ist deshalb gegenseitige Wertschätzung, die eine „gelebte Vielfalt“ zulässt.

"Es ist normal, verschieden zu sein"
- Richard von Weizäcker