header

Änderungen im Kindergartenjahr

2018 / 2019

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres gab es einige Änderungen bei der Gruppeneinteilung und der pädagogischen Planung.


Die bisherige Struktur, bestehend aus 3 Gruppen ( Wackelzähne, Flirpse und Knirpse ) wurde auf 4 altersgetrennte Gruppen erweitert.
Wir haben die Gruppe der Flirpse geteilt. Die Gruppengröße und die große Altersspanne bei den "Großen und Kleinen " Flirpsen machte eine altersgerechte und somit optimale Förderung aller 4 - 5 Jährigen unmöglich.
Mit den Kindern suchten wir nach neuen Namen für die einzelnen Altersgruppen. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Kinder für folgende Gruppennamen:

"Schlaufüchse" ( Vorschulkinder )
"Springfrösche" ( 5 Jährigen )
"Klettermäuse " ( 4 Jährigen )
"Rennschnecken" ( 3 Jährigen )

" Die kleinen Strolche " ( Kripppenkinder )

Daraufhin mussten wir auch unsere Gruppenräume neu benennen. Löwengruppe und Mäusegruppe wurden umbenannt in "Blaue Gruppe" und "Gelbe Gruppe".
Auch bei der pädagogischen Planung haben wir einen neuen Weg eingeschlagen. Erstmals wurde für die pädagogischen Angebote und Projekte ein Jahresthema ausgewählt, aus dem sich verschiedene Unterthemen entwickelten.

JAHRESTHEMA "ICH + WIR."
Einzelne Projektthemen:
"Ich "
" Ich und meine Familie"
" Ich und mein Körper"
"Ich und meine Freunde"

Nachrichten - Aktuelles

Kindergartenfest 2019

    In unserem Körper ist was los..... .......so lautete das Motto beim diesjährigen Kindergartenfest in Untererthal ...

Sommerfest 2019

In unserem Körper ist was los ...

Umstrukturierung und Jahresplanung

Änderungen im Kindergartenjahr 2018 / 2019 Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres gab es einige Änderungen bei der Gruppeneinteilung und der pädagogischen Planung ...

­